dringende Antwort gesucht

dringende Antwort gesucht

Hallo ihr lieben..

..ich hätte yum Anfang eine Frage bezüglich der vollzeitpflege bei Großeltern.

..bezeichnet man die vollzeitpflege durch Großeltern auch als vollstationare Unterbringung; also als Instanz der Hilfe zur Erziehung? Oder gibt es zwischen beiden vollzeitvarianten Unterschiede?

...und zweitens würde ich dringend gern wissen, ob solche vollzeitpflegenden Großeltern auch korrekt amtlich als „Pflegeeltern“ bezeichnet werden? Mir erschien es so, als gäbe es einen Unterschied zwischen der Großelternpflege und „richtigen Pflegeeltern“; allein schon, was die Rechte angeht
      Hallo Neverlandsoul,
      eine Vollzeitpflege hat nichts mit stationärer Pflege zu tun. Auch als Großeltern könnt ihr "richtige" PE sein. Allerdings verlangen viele Jugendämter dazu das Prüfverfahren, das alle PE machen müssen.
      Das geht von PE- Schulung, Führungszeugnis, Ärztliches Gutachten das keine lebensverkürzenden Krankheiten vorliegen und das man gesundheitlich in der Lage ist ein PK aufzunehmen.
      Viele Jugendämter verlangen ein Einkommen, das belegt das man ohne das Pflegegeld sein Leben bestreiten kann. Oft wird auch eine Schufa -Auskunft angefragt.

Bei pflegenden Großeltern, läuft das dann unter Verwandtenpflege, ausführliches dazu steht hier im entsprechenden Bereich. Oft versuchen Jugendämter die Großeltern ohne Pflegegeld abzuspeisen.
      Man braucht ein dickes Fell und Durchsetzungsvermögen. Ein Anrecht auf Pflegegeld habt ihr wenn die Leibl. Eltern bzw. der Sorgeberechtigte die sogenannte HZE (Hilfe zur Erziehung) beim Jugendamt unterschrieben haben.

Die Rechte bei Verwandtenpflege und die Rechte von "normalen" PE sind gleich. Wenn es Fragen gibt, immer her damit.
      LG Ina
      Wenn über eine dumme Sache mal endlich Gras gewachsen ist,

kommt sicher ein Schaf gelaufen, das alles wieder runterfrisst.

Ungelesne Beiträge